MegaCAD 2023 2D
AnzeigenAusblenden
  • Inhaltsverzeichnis
  • Index
  • Glossar
 

Funktionsübersicht

 

In MegaCAD verfügen Sie über sehr komplexe Möglichkeiten zur Konstruktion. Um Ihnen einen Überblick zu geben erhalten Sie hier einen Abriss wesentlicher Funktionen:

Vor Beginn der Arbeit können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen, die zum einen die Struktur der Zeichenfläche, der Menüs und zum anderen die Arbeitsweise verschiedener Funktionen bestimmen.

 

  • Einstellungen zur Bildschirmaufteilung finden Sie im Layout-Menü

 

  • Einstellungen zum Darstellungs- und Fangrasters sowie zum Maßstab und zur Einblendung eines Zeichnungsrahmens finden Sie im Raster-Menü

 

  • Die Neudefinition und Veränderung der Toolbars nehmen Sie im Setup-Menü unter Symbol Menüs vor.

 

  • Neue und erweiterte Hot-Key-Funktionen können Sie nach deren Erstellung mit dem Programm MConfig über das Setup-Menü ebenfalls einbinden.

 

  • Gleiches trifft für das so genannte „Usermenü" zu. Dieses Menü ermöglicht Ihnen neben der direkten Einbindung von Funktionen über die C-Schnittstelle den Aufruf von Makros und externen Programmen.

 

Bitte denken Sie daran, dass die Einstellungen im Auslieferungszustand des Programms so gewählt sind, dass ein problemloser Start für Sie möglich ist, jede Korrektur jedoch eine genaue Kenntnis der damit zusammenhängenden Veränderungen voraussetzt.

Die folgende Einführung bezieht sich nur auf 2D-Konstruktion, möchten Sie eine ausführliche Einführung in die 3D-Konstruktion nutzen Sie die Einführung „Erste Schritte" direkt unterhalb des Hilfeaufrufs in MegaCAD.

 

Arbeitsbeginn:

Prinzipiell wird in MegaCAD im Maßstab 1:1 gezeichnet. Dies ist besonders wichtig, um problemlos eine exakt bemaßte Zeichnung zu erhalten. Unabhängig von der internen Rechengenauigkeit können Sie für die Bemaßung über das Bemaßungs-Attributmenü die Anzahl der Nachkommastellen bestimmen, die angezeigt wird.

Zunächst werden Sie etwas zeichnen wollen. Dazu haben Sie die Möglichkeit zwischen verschiedenen Objekttypen zu wählen:

 

Linie

Kreis

Bögen

Ellipse

Texte

Bemaßung

 

Klicken Sie auf eines dieser Felder, so erhalten Sie in der seitlichen Toolbar neue Auswahlmöglichkeiten über die Art der Konstruktion für ein Objekt der ausgewählten Klasse und dessen Eigenschaften. So können Sie beispielsweise neben frei konstruierten Linien auch die Funktion zur Konstruktion von Splines anwählen.

 

Sollte Sie sich entschieden haben so erscheint als nächstes Menü in der seitliche Toolbar die „Punktbestimmung" und zusätzlich bei komplexen Konstruktionsaufgaben ein Dialogfeld zur Eingabe einer näheren Spezifikation.

 

Lassen wir letzteres zunächst einmal außer acht, so haben Sie an dieser Stelle die Aufgabe, festzulegen, auf welche Weise ein Punkt durch die Position des Mauszeigers innerhalb der Zeichenfläche bestimmt wird.

 

Da Sie die Wahl haben, ergeben sich zwangsläufig auch unzulässige oder unsinnige Auswahlmöglichkeiten. Dies wird Ihnen aber immer durch eine Fehlermeldung signalisiert.

Gelingt es dem Programm entsprechend Ihrer Auswahl einen Punkt zu bestimmen, so wiederholt sich diese Operation solange, bis alle notwendigen Punkte erfasst wurden. Sie sollten dabei sehr genau die stets aktive Beschreibung der gerade ablaufenden Konstruktion im Anzeigebereich unterhalb der Zeichenfläche verfolgen.

 

Dort wird immer die Wirkung des Betätigens der linken oder rechten Maustaste beschrieben. Pauschal gilt für die linke Taste: „Auswählen, Aktivieren" und für die rechte Taste: „Abbruch oder Beenden". Daneben finden Sie dort Informationen zur gerade aktiven Konstruktionsfunktion und zur Punktbestimmungsmethode bzw. Objektbestimmungsmethode und zur Position des Mauszeigers bezogen auf den absoluten oder inkrementellen Koordinatenursprung. Dort können Sie während der Konstruktion auch direkt Werte eingeben.

 

Haben Sie Ihr Objekt konstruiert, so erreichen Sie das Hauptmenü durch betätigen der rechten Maustaste (ggfls. mehrfach) bzw. über das MegaCAD-Symbol in der Toolbar.

 

Bearbeitung:

Die Bearbeitung einer Zeichnung geschieht in der Rege mit der „Edit"- Funktionsgruppe. Hier finden Sie Möglichkeiten wie Trimmen, Drehen, Spiegeln, Skalieren oder Strecken von Objekten. Nach Auswahl der Funktion obliegt Ihnen ähnlich wie bei der Punktbestimmung die Auswahl eines Objekts, dass zu bearbeiten ist. Um auch in komplexeren Zeichnungen immer genau das selektieren zu können, was Sie benötigen, gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Objekttypen von der Selektion auszuschließen, bzw. die Selektion auf Objekte mit bestimmten Attributen zu beschränken.

 

Die so genannte Auswahlfunktion ist primär immer aktiv und gestattet die Selektion einzelner Objekte per Mausklick, scheitert dies (kein Objekt im Fangbereich) so wird automatisch ein Rechteck aufgezogen (erster Punkt war Klickpunkt, zweiter Punkt liegt diagonal) und alle vollständig enthaltenen Objekte werden selektiert, vorausgesetzt die Selektion der Typen ist nicht gesperrt.

 

Diese Prozedur gilt auch für das Löschen!

Selbstverständlich können Sie hochflexibel und standardgerecht bemaßen. beachten Sie aber bitte, dass das Maß gebildet wird durch Auswahl von zwei Punkten oder Objekten jedoch nach Erstellung nicht mehr mit diesen verknüpft ist. Dies bedeutet, dass Maße immer zusätzlich zu bearbeiten sind, wenn das zugehörige Objekt verändert wird.

 

Sichern der Arbeit:

Selbstverständlich ist für Sie das Sichern einer Zeichnung mit MegaCAD kein Problem. Wichtig ist aber auch zu wissen, dass es einen Automatismus gibt, der je nach Wunsch auch ganz automatisch die Zeichnung sichert. Die Einstellung dazu finden Sie im Setup-Menü.

Weiterhin ist es sinnvoll Teile einer Konstruktion so zu sichern, dass sie später in anderen Projekten nutzbar sind. Dazu dient die Baugruppen-Funktionalität, auf der im übrigen auch sämtliche Bibliotheken basieren. Eine Besonderheit ist das exklusive Einfügen von Baugruppen. Sollte sich die Konstruktion einer Baugruppe ändern, so erhalten Sie jede Veränderung automatisch in allen Zeichnungen, die die Baugruppe „exklusiv" verwenden.

Drucken:

Ausdrucken sollten Sie Ihre Zeichnung direkt aus MegaCAD heraus nur zu Testzwecken. Professionell drucken oder Plotten können Sie Zeichnungen und Zeichnungszusammenstellungen mittels des Plotprogramms.

 

Weitere Funktionen :

Information zu Zeichnungsobjekten

Schraffur

Bitmap Einfügen/Bearbeiten/Speichern

Textfunktionen (Zeilen/Blöcke)

 

Einlesen/Ausgabe von fremden Datenformaten

Definition/Veränderung von Objektattributen

 

Diese Einführung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit sollte Ihnen jedoch Hinweise geben, wo Sie Informationen finden und Ihnen eine Strategie aufzeigen, wie Sie zweckmäßig einen Einstieg in die Arbeit mit diesem professionellen CAD- System finden.

 

image\ERSTINF.gif