MegaCAD 2023 2D
AnzeigenAusblenden
  • Inhaltsverzeichnis
  • Index
  • Glossar
 

Setup

 

image\LAYOBM.gif Layout

 

Mit dem Menüpunkt "Layout" bestimmen Sie drei Arten der Bildschirmdarstellung:

 

- Die Aufteilung des Bildschirmes in verschiedene Zeichenfenster

- Die Farbe des Hintergrundes

- Die Darstellung der Scrollbars

 

Multi-Window:

 

image\setupl_shg.gif

 

Multi-Window bezeichnet eine Arbeitsweise mit MegaCAD in mehreren Bildschirmausschnitten. Es sind 12 verschiedene Bildschirmaufteilungen möglich.

 

Die Multi-Windowtechnik ermöglicht das Bearbeiten einer Zeichnung in verschiedenen Ausschnitten gleichzeitig. Der Bildschirm wird in verschiedene Zeichenflächen aufgeteilt. In jeder Zeichenfläche kann ein Teilbereich der Zeichnung gezoomt und bearbeitet werden.

 

Durch diese Arbeitsweise ist zum Beispiel die gesamte Zeichnung in einem Bildschirmausschnitt darstellbar. Vergrößerte Teilbereiche der Zeichnung werden in den anderen Bildschirmausschnitten gezoomt. So ist die ganze Zeichnung und gleichzeitig ein vergrößerter Bereich gleichzeitig zu bearbeiten, ohne die Zoomfunktion aufzurufen.

 

Zwischen den einzelnen Bildschirmbereichen kann jederzeit gewechselt werden. Zeichnen Sie zum Beispiel eine Linie mit der Funktion "Linie frei", ist das Anklicken des Anfangspunktes in einem Bildschirmbereich und das Fangen des Endpunktes in einem anderen Bildschirmbereich möglich. Sie fahren hierzu einfach mit der Maus in den gewünschten Bildschirmbereich.

 

Die Vorgehensweise bei der Bearbeitung der Zeichnung in den unterschiedlichen Bildschirmbereichen ist immer gleich. Alle MegaCAD-Funktionen sind in den Bildschirmbereichen anwendbar.

 

Im 2D-Modus von MegaCAD wird in allen Bildschirmbereichen im Koordinatensystem X,Y gearbeitet.

 

Im 3D-Modus kann in jedem Window eine andere Projektions- und Arbeitsebene angezeigt werden. Sie erhalten so Draufsicht, Vorderansicht, Seitenansicht der 3D-Darstellung oder auch frei einstellbare Ansichten in unterschiedlichen Bereichen. Beim ersten Aufruf im 3D-Modus werden Standardeinstellungen wie Draufsicht, Vorder- und Seitenansicht sowie eine 3D-Isometriedarstellung automatisch gesetzt.

 

Mehr zur Handhabung der Projektionseinstellungen im 3D-Modus lesen Sie in den entsprechenden Kapiteln im Abschnitt 3D-Funktionen.

 

Die Anwahl erfolgt durch Anklicken der gewünschten Aufteilung mit der Maus. Hierzu finden Sie in dem Auswahlwindow 12 verschiedene Felder mit den entsprechenden Abbildungen:

 

image\SMULTI.gif Haben Sie eine Bildschirmaufteilung angewählt, unterteilt MegaCAD den Zeichenbereich des Bildschirmes entsprechend. Die einzelnen Bereiche werden mit einem weißen Rahmen begrenzt. Das aktuelle Zeichenwindow wird von einem grünen Window umgeben.

 

Sie Aktivieren einen Bildschirmbereich mit:

- Wenn auf der Bildschirmseite die Menüleisten erscheinen und kein Window auf dem Bildschirm zu sehen ist, durch klicken mit der Maus auf eine freie Stelle in den gewünschten Bereich.

 

image\SCROLL5.gif - In einer aktiven MegaCAD-Funktion durch Anklicken der rechten unteren Ecke eines Bereiches.

 

image\SCROLL5.gif Die zweite Form der Bereichsumschaltung ist erforderlich, um zum Beispiel beim Anklicken des Start- oder Endpunktes einer Linie nicht den Linienpunkt zu setzen, sondern den Bildschirmbereich zu aktivieren. Klicken Sie immer direkt die rechte untere Ecke des Bereiches auf das nebenstehende Symbol. Der Umschaltbereich in der Ecke ist etwa 5mm*5mm groß.

 

Das Aktivieren der einzelnen Bereiche ist nur bei den Funktionen "Zoom" und "Pan" notwendig. Sie bestimmen durch das Aktivieren, in welchem Bereich der gewünschte Zoom oder Pan durchgeführt wird. Beim Zeichnen oder anderen Funktionen ist jeder Bereich des Bildschirms verwendbar, ohne ihn zu aktivieren.

 

Klicken Sie den oberen rechten Bereich mit der Maus an. Der Rahmen dieses Bereiches sollte nun grün sein. Rufen Sie nun die Funktion "Window-Zoom" mit der Taste "w" auf. Setzen Sie die beiden Eckpunkte des Zoombereiches in dem großen Bildschirmausschnitt. Der gewählte Zoom wird im rechten oberen Bildschirmbereich dargestellt.

 

Klicken Sie nun den mittleren rechten Bildschirmbereich mit der Maus an. Rufen Sie wieder die Zoom-Funktion auf. Klicken Sie nun den ersten Eckpunkt des Zoombereiches an und fahren Sie dann mit der Maus in die einzelnen Bildschirmbereiche. Sie werden sehen, das Aufziehen des Zoomrechtecks ist in allen Bereichen möglich, ebenso das Setzen der Eckpunkte. Das Rechteck beim Aufziehen des Zoombereiches wird in allen Bildschirmbereichen dargestellt. Die gleiche Arbeitsweise finden Sie bei allen MegaCAD-Funktionen wieder.

 

Die Aufteilung des Bildschirmes kann jederzeit geändert werden. Umdefinieren Sie die normale Darstellung des Bildschirms ohne Aufteilung, wählen Sie das Symbol ohne Aufteilung an.

 

Verändern der Größe der einzelnen Bildschirmbereich mit der Maus

Die Größe der einzelnen Bildschirmbereiche ist mit der Maus jederzeit änderbar. Um einen Bereich zu verändern, fahren Sie mit der Maus auf eine Umrandung der Bereiche, ein Verschiebemauszeiger erscheint. Drücken Sie jetzt die linke Maustaste und halten Sie die Maustaste gedrückt, kann der Bereich verändert werden. Fahren Sie bei der vier Fensterdarstellung mit der Maus in die Mitte der Begrenzung, werden gleichzeitig alle vier Bereiche verändert:

 

image\SETUPN3.gif