MegaCAD 2019 3D
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  Struktur von Texturen

 

Der Material-Dialog hat auf dem Reiter “Textur” eine neue Checkbox “Struktur”. Wenn aktiv imitiert die Textur die Struktur eines Materials. Unter Struktur versteht man den Versuch ein Material dreidimensional wirken zu lassen. Es werden dabei Erhebungen und Vertiefungen wie z-B. die Fugen eines Mauerwerks plastisch nach hinten gesetzt so das der Eindruck einer Vertiefung entsteht.

 

Grundlage ist hierbei eine Textur. Die Textur wird dann nicht mehr farbig wie ein Abbild dargestellt sondern einfarbig mit Abstufungen in der Farbe.

 

Die Darstellung ist besser, wenn man die Textur einer Fläche (Fläche alles einzeln bestimmen) und nicht an den ganzen Körper zuweist. Dies funktioniert auch, wenn man die Textur als Text definiert (damit kann man z.B. 3D-Logos machen). Der “Invertiert” Schalter dreht die Struktur um.

 

 

Die Farbe der Textur wird mit dem Texturdialog bestimmt.

 

Diese Technik funktioniert ab OpenGL Version 3.3 oder höher.