MegaCAD 2019 3D
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Mopoperationen

 

Bild\HELP0294.gif Runden von Körperkanten an Mop-Objekten.

 

Um z.B. die Kante einer Welle zur Fläche eines Mopkörpers zu runden, ist die umlaufende Kontur im Übergang der beiden Körper anzuwählen. MegaCAD erfragt zuerst eine Kante der Rundung und dann eine Folgekante. Die Reihenfolge beim Anklicken der Kante und die Position auf der Kante ist entscheidend für die entstehende Rundung. Klicken Sie die Kanten in der Reihenfolge wie in den folgenden Beschreibungen und Abbildungen an. Zoomen Sie den Bereich mit "w" für Windowzoom, um die Kanten besser anklicken zu können.

 

MegaCAD unterstützt drei Arten des Rundens:

 

- Runden mit konstantem Radius

- Runden mit veränderbaren Radius konstant

- Runden mit veränderbaren Radius variabel

- Runden mit Leitkurve

- Runden von Kofferecken

 

Die Auswahl erfolgt immer in dem Dialogwindow des Rundens.

 

Reihenfolge der Anwahl der zu rundenden Kanten:

Die Reihenfolge und der Anklickpunkt entscheiden über die Kanten, die gerundet werden. Grundsätzlich gilt: Klicken Sie eine Kante in der Nähe eines ihrer Endpunkte an und als zweites eine Kante, die an diesem Endpunkt folgt, wird MegaCAD alle in der gleichen Ebene liegenden Kanten suchen, die sich runden lassen. Im unteren Beispiel ist dies die Deckfläche des Körpers. Klicken Sie aber als Kante die Kante, die am entfernteren Endpunkt vom Anklickpunkt aus liegt, an, wird MegaCAD die beiden angeklickten Kanten wählen. In der unteren Abbildung ergibt demnach Punkt 1 und Punkt 2 in der ersten Reihe zwei Rundungen, Punkt 1 und Punkt 2 in der zweiten Reihe eine Rundung der gesamten Deckfläche.

 

Bild\HELP0295.gif

 

Das Dialogwindow zum Runden

 

Bild\IMG02009.gif

 

Im Dialogwindow wird die Art der Rundung und die Werte der Rundung angegeben. In dem Window wird zwischen Runden und Fasen unterschieden. Die Anwahl erfolgt mit den Symbolen R1-2 für Runden und WL-WR für Rundungen mit Übergang. Die Werte werden in den Eingabefeldern angegeben.

 

Die zu rundenden Kanten werden mit dem "Konturen definieren"-Feld ausgewählt. Nach der Auswahl der Kanten, das mit der rechten Maustaste beendet wird, erscheint wieder das Dialogwindow. Das Runden starten Sie mit dem "ok"-Feld.

 

Um das Runden zu beenden, wählen Sie "Abbrechen" an.

 

Kofferecken werden mit dem Symbol SB ausgewählt.

 

Nachdem eine Rundung ausgeführt wurde, können mit dem "Konturen definieren"-Feld weitere Kanten ausgewählt werden. Sind die Kanten gewählt, erscheint erneut das Window um die Werte zu verändern oder durch "ok" das Runden auszuführen.

 

Die Angaben im Window im einzelnen:

 

Runden mit konstantem Radius

Bild\Rund2012_1.gif Mit diesem Symbol wählen Sie das Runden mit konstantem Radius an. Alle Kanten werden mit diesem Radius gleichmäßig gerundet. Der Rundungsradius wird in dem Eingabefeld R1 angegeben und mit "Konturen definieren" die Kanten ausgewählt.

 

Runden mit veränderbaren Radius konstant

Bild\Rund2012_2.gif Auswahl runden mit veränderbarem Radius. R1 gibt den Startradius von der zuerst gewählten Kante aus an. Wurde nur eine Kante gewählt, wird die Richtung vom Anklickpunkt auf der Kante bestimmt. Die weiteste Entfernung von diesem Punkt zu einem Endpunkt der Kante bestimmt die Richtung. R2 bestimmt den Endradius der Rundung. Zwischen dem Start und Endradius wird die Rundung gleichmäßig aufgeteilt.

 

Bild\HELP0299.gif Eingabefeld für Start- und Endradius.

 

R1= Startradius

R2= Endradius

 

Runden mit veränderbaren Radius variabel

Bild\Rund2012_3.gif Auswahl runden mit veränderbarem Variabeln Radius. R1 gibt den Startradius an der ersten Position der gewählten Kante an. Wurde eine Kante gewählt, erscheint ein Eingabewindow für den Rundungsradius. Bestätigen Sie den Radius mit dem "ok"-Feld und klicken Sie dann den ersten Punkt an dem dieser Radius gesetzt werden soll an. Der erste und der letzte Radius muss immer am Anfang und am Ende gesetzt werden. Zum Setzen der Punkte auf der Rundungskante für den Radius werden die Punktfangoptionen angewendet.

 

Um den Radius zu ändern, ist die rechte Maustaste zu drücken, der Wert einzugeben und mit dem "ok"-Feld zu bestätigen.

 

Nachdem der letzte Radius gesetzt wurde, wird die rechte Maustaste gedrückt und mit "Abbrechen" beendet. In der Dialogmaske wird das Runden mit dem "ok"-Feld bestätigt.

 

Beispiel: Runden von zwei Kanten mit Variabeln Radien.

 

Bild\HELP0301.gif

 

Im ersten Schritt wurde die Kante mit den Radien 10 und 5 selektiert, die Radien gesetzt und die Kante gerundet. Nach dem Runden der ersten Kante erfolgt das Runden der zweiten Kante mit einem Startradius von 5:

 

Bild\HELP0302.gif

 

Betrachtet man das Beispiel von oben, ist die Vorgehensweise deutlich erkennbar. Die Rundung verläuft zwischen den beiden Radien linear. Vom zweiten Radius 10 bis zum Radius 5 wird die Rundung gleichmäßig verjüngt und dann wieder linear fortgesetzt:

 

Bild\HELP0303.gif

Ändern der Radien und Punkte

Die Punkte an denen die Radien gesetzt wurden, werden optisch markiert; ebenso beim Editieren der Rundung. Einzelne Radien können hierbei hinzugefügt, gelöscht sowie editiert werden - letzteres auch hinsichtlich ihrer Lage auf der zu rundenden Kante.

 

Editieren der Rundung:

Um die Rundung zu editieren klicken Sie im Feature Trees mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Rundungssymbol. Es erscheint das Kontextmenü, in dem Sie "Editieren" anwählen. Das Dialogwindow der Rundung erscheint. In dem Window wählen Sie die Option "Zuweisen", der Editierdialog der Mehrfachradien wird aufgeblendet:

 

Bild\ebx_534979594.gif

In dem Dialogwindow wird der Radius an dem Punkt und die Lage des Punktes auf der Kante angezeigt. Nun kann die Lage und der Radius geändert werden. In der folgenden Abbildung wird mit der Option "Punkt ändern" der Radius von 10 auf 12 verändert und mit OK bestätigt. Anschließend kann ein weiterer Punkt angewählt werden.

 

Bild\ebx_-954306013.gif

 

Klicken Sie dann auf den "OK" Button, kann ein weiterer Punkt angewählt werden. Drücken Sie nun die rechte Maustaste, erscheint das Rundungsdialogwindow. In diesem Window bestätigen Sie die Änderung ebenfalls mit dem "OK" Button. Im Feature Tree wird die Rundung als geändert markiert und mit "Regenerieren" ausgeführt. In der linken Abbildung wurde der Radius geändert, in der rechten die Lage eines Punktes:

 

Bild\HELP0306.gif Bild\HELP0307.gif

Runden von Kofferecken

Bild\Rund2012_4.gif Erzeugen von Kofferecken. Kofferecken werden an Punkten erzeugt, an denen drei Körperkanten zusammentreffen, wie z.B. an einer Quaderecke. Um die Kanten der Kofferecke zu bestimmen, klicken Sie eine der drei Kanten in der Nähe des Verbindungspunktes der drei Kanten, zweimal an. Drücken Sie dann die linke Maustaste und wählen Sie das Koffereckensymbol in der Dialogmaske an.

 

Bild\HELP0309.gif In den Eingabefelder zur Kofferecke geben Sie den Radius bei SB ein. Das Eingabefeld BG bestimmt den Balgfaktor der Kofferecke. Hier ist eine Eingabe von 0 bis 2 möglich. Der Balgfaktor bestimmt die Wölbung der Kofferecke nach außen. Mit 0 erfolgt keine Auswölbung. 1 versetzt die Fläche der Kofferecke leicht nach außen (leichte Verstärkung der Wölbung). Geben Sie 2 ein, wird die Fläche stärker nach außen gewölbt, so dass sie leicht über die Flächen, die die drei Kanten begrenzen, hinausragt.

 

Bild\HELP0310.gif

 

Bild\Rund2012_5.gif Runden mit Leitkurve

Diese Funktion rundet eine Kante im Bezug zu einem 3D-Spline. Der 3D-Spline gibt den Verlauf der Rundung an. Dieser Verlauf orientiert sich an dem Bezugsspline, wobei ein Mittelwert aus den Abständen des Spline zur Rundungskante berechnet wird. Die Rundung wird harmonisch von Anfang bis zum Ende ausgeführt. Um einen harmonischen Verlauf zu erreichen, kann es zu Unterschieden zwischen dem 3D-Spline und der Rundung kommen. Grundsätzlich kann man sagen: Je größer die Schwingungen im Spline ist und je unterschiedlicher der Abstand von der Kante zum Spline am Anfang und Ende der Rundung, um so größer ist der Unterschied zwischen dem Spline und der Rundung.

 

Anzuwählen ist die Kante die gerundet werden soll. Dann wird der Bezugsspline einmal angeklickt. Nun bestimmt man den Startpunkt und den Endpunkt der Rundung, sowie den Bezugspunkt. Nach dem Drücken der rechten Maustaste wird die Rundung mit dem "ok"-Feld bestätigt.

 

Schritt 1:

Zu rundende vordere Kante zweimal anklicken:

 

Bild\HELP0312.gif

 

Schritt 2:

Den Bezugsspline einmal anklicken:

 

Bild\HELP0313.gif

 

Schritt 3:

Den Startpunkt am Bezugsspline mit Modus "Endpunkt" anklicken:

 

Bild\HELP0314.gif

 

Schritt 4:

Den Zielpunkt am Bezugsspline mit Modus "Endpunkt" anklicken:

 

Bild\HELP0315.gif

 

Schritt 5:

Den Bezugspunkt an der zu rundenden Kante mit Modus "Mittelpunkt" anklicken:

 

Bild\HELP0316.gif

 

Schritt 6:

Die Rundung im Dialogwindow mit dem "ok"-Feld bestätigen:

 

Bild\HELP0317.gif

 

Bild\HELP0318.gif

 

Bild\Rund2012_6.gif Rundung mit festen und elliptischen Querschnitt

Mit dieser Option erzeugen Sie Rundungen, deren Ausmessungen die dem angegebenem Rundungsradius entsprechen. Im Gegensatz zu einer normalen Rundung verläuft diese Rundung an beiden Seiten der Kante mit unterschiedlichem Radius. Die Option wirkt wie ein Schalter auf die normalen Rundungen, wobei R1 und R2, die unterschiedlich sein können. Um am Start einer Rundung die Radien unterschiedlich gestalten zu können, wurde eine zusätzliche Funktion eingeführt, die als weitere Formparameter den Start und das Ende der Rundung mit jeweils einem andern Radius ("R3", "R4") versieht.

 

Bild\Rund2012_7.gif Beispiel einer Rundung mit gleichen Start- und Endradien im Vergleich zu einer normalen Rundung:

 

Bild\HELP0321.gif

 

Die Kante am roten Körper wurde mit einem Radius von 10mm gerundet. Der schwarze Körper mit der elliptischen Rundungsoption wurde mit R1=10 und R2=5 gerundet:

 

Bild\Rund2012_8.gif Beispiel einer Rundung mit ungleichen Start- und Endradien im Vergleich zu einer normalen Rundung:

 

Bild\HELP0323.gif Mit den Eingabefeldern neben dem Optionsbutton steuert man die Größe der Radien am Ende der Rundung. Diese Angaben ermöglichen zusätzlich eine unterschiedliche Angabe des Übergangs auf beiden Seiten der Rundung.

 

Beispiel einer elliptischen Rundung mit vier unterschiedlichen Werten im Vergleich zu einer normalen Rundung:

 

Bild\HELP0324.gif

 

Die Kante am roten Körper wurde mit einem Radius von 10mm gerundet. Der rote Körper mit der elliptischen Rundungsoption wurde mit R1=10, R2=5, R3=3 und R4=6

 

Bild\HELP0325.gif

Setzen Sie diese Option, wird MegaCAD beim selektieren der zu rundenden Kanten versuchen, eine glatte Fortsetzung mit Folgekanten zu finden. Glatte Fortsetzungen ergeben sich immer dann, wenn zwei Kanten tangential verbunden sind. So vereinfacht diese Option das Selektieren von geschlossenen tangentialen Kanten.

 

Glatte Konturen werden sind auch über mehrere Konturen auf unterschiedlichen Ebenen hinweg selektierbar, wenn diese glatt ineinander übergehen.

 

In der folgenden Abbildung verläuft die zu rundende Kontur über zwei Ebenen die glatt (tangential) ineinander übergehen:

Bild\HELP0326.gif Bild\HELP0327.gif

 

 

Bild\HELP0328.gif Kofferecken

Aktivieren Sie diese Option, wird das Runden von z.B. drei Kanten an einem Quader an dem Zusammenschluss der drei Kanten ohne Freiformfläche ausgeführt.

 

Kofferecken können mit frei bestimmbaren Setbacks ausgestattet werden, Option "Autosetback aus". Hierbei können die Setbacks auch für jede beteiligte Kante an der Ecke einzeln bestimmt werden. Eintrag der Werte erfolgt in das "SB"-Feld der Vertex-Runden-Funktion. Ist die Option deaktiviert, erfolgt die Berechnung des Setbacks automatisch. Mit aktivierter Option wird immer dann kein Setback berechnet, wenn der SB-Wert kleiner oder gleich dem Radius der Rundung gesetzt wird. Ein SB-Wert größer dem Radius ergibt einen Setback der aus der Differenz zwischen Radius und SB-Wert berechnet wird.

 

Beispiel: Der rechte Quader wurde mit der Option "Autosetback aus" deaktiviert gerundet, im Vergleich mit aktivierter Option am linken Quader (Autosetback aus). Der SB-Wert beim linken Quader entsprach dem Radiuswert der Rundung:

 

Bild\HELP0329.gif

 

Beispiel: Beide Quader wurde mit der Option "Autosetback aus" eingeschaltet gerundet. Der Rechte Quader erhielt einen Rundungsradius von 10mm und einen SB-Wert von 10. Der linke Quader wurde ebenfalls mit 10mm gerundet aber mit einem SB-Wert von 12. Wie Sie in diesem Beispiel erkennen, wird die Ecke am rechten Quader als Freiformfläche mit einem 2mm Setback ausgeführt:

 

Bild\HELP0330.gif

 

In dem folgendem Beispiel wurden alle sechs Kanten in einem Schritt mit den Einstellungen im abgebildetem Window gerundet:

 

Bild\HELP0331.gif

 

Bild\HELP0332.gif

Wählen Sie über die Edit-Funktion von 3D-Objekten im 3D-Menü oder das Editieren einer Rundung im Feature-Tree an, können mit der Option "Konturen entfernen" Rundungen entfernt werden. Wählen Sie die Option an, werden entfernbare Konturen einer Rundung markiert angezeigt. Klicken Sie auf eine Kontur um die Markierung aufzuheben und drücken Sie dann die rechte Maustaste. In dem Rundungswindow bestätigen Sie nun das Entfernen der Rundung mit dem "ok"-Feld.

 

Beispiel: Nach dem Anwählen der Option "Konturen entfernen" werden die möglichen Konturen des Beispielquaders angezeigt:

 

Bild\HELP0333.gif

 

In dem Beispiel wurde die vordere Kante angeklickt und mit dem Aufruf des "ok"-Feldes entfernt:

 

Bild\HELP0334.gif

Tipp!

Die Option "Konturen entfernen" kann auch mit der Option "Konturen definieren" kombiniert werden. In der folgenden Abbildung wurde an unserem Beispiel zuerst die untere Kontur entfernt und dann eine neue Kontur definiert. Klicken Sie dann das "ok"-Feld an, wird der Quader neu gerundet:

 

Bild\HELP0335.gif

 

Löschen von Rundungen im Feature Tree

Klicken Sie die Rundung im Tree an und wählen Sie die Option "Löschen" im Kontextmenü, die Rundung wird als gelöscht markiert. Um das Löschen endgültig auszuführen, ist das Regenerieren im Kontextmenü anzuwählen.

Bild\HELP0336.gif

 

Bild\HELP0337.gif

Mit diesen Optionen werden Konturen von Rundungen an einem Objekt selektiert und geändert, die in einem Arbeitsschritt erzeugt wurden.

 

Das Selektieren einer Kontur bestimmt die zu ändernde Rundung .

Das Zuweisen weist der selektierten Rundung die geänderten Daten zu.

 

Im folgendem Beispiel wurden an einem Quader in einem Arbeitsschritt drei Kanten gerundet, mit einem Radius von 5mm. Der zweite Quader zeigt die Rundungen nach dem Editieren. Es wurde das Editieren aufgerufen und die vordere Kante mit der Option "Konturen selektieren" ausgewählt. Der Rundungsradius wurde auf 10mm geändert und mit der Option "Zuweisen" gesetzt. Im zweiten Schritt wurde die untere Kante mit der Option "Konturen selektieren" ausgewählt. Der Rundungsradius auf 2mm geändert und mit der Option "Zuweisen" gesetzt. Im dritten Schritt werden die Änderungen mit dem "ok"-Feld bestätigt und ausgeführt.

 

Bild\HELP0338.gif

 

Bild\HELP0339.gif

Nachdem die Art des Rundens im Dialogwindow angewählt wurde, sind die zu rundenden Kanten (Konturen) auszuwählen. Nachdem eine Kante (Kontur) gewählt wurde, erhält sie die Attribute des eingestellten Rundens. Die Rundung kann dann mit dem "ok"-Feld ausgeführt werden oder eine weitere Kante (Kontur) mit neuen Rundungseinstellungen ausgewählt werden. Wurden mehrere Kanten (Konturen) ausgewählt und dann mit dem "ok"-Feld bestätigt, berechnet MegaCAD alle Kanten in einem Schritt. Diese Vorgehensweise ermöglicht Kombinationen von Rundungen die einzeln nicht möglich sind.

 

Beispiel:

In dem folgenden Beispiel wurde zuerst die vertikale Kante mit der Einstellung "Runden mit veränderbaren Radius konstant" und einem Radius von 20 mm gesetzt und dann die rechte Maustaste gedrückt. Im zweiten Schritt wurde der Radius auf 10 mm geändert und die beiden Kanten an der Oberseite des Quaders gesetzt. Bestätigt man diese Rundungen, erhält man das folgende Ergebnis:

 

Bild\HELP0340.gif

 

 

Die Auswahlfelder fürs Fasen werden im Abschnitt "Fasen" beschrieben.

 

Beispiele und Besonderheiten beim Runden

 

Beispiel Welle:

 

Bild\HELP0341.gif

 

Anklicken der Kontur:

 

Bild\HELP0342.gif

 

Durch das Anklicken der Kanten in der oberen Reihenfolge erkennt MegaCAD den ganzen Konturzug und rundet die Kante vollständig. Nach dem Anklicken des ersten Punktes ist der zweite anzuklicken. Fahren Sie mit der Maus in den Bereich der Kontur, zeigt MegaCAD den möglichen Konturzug durch Invertieren an.

 

In dem Dialogwindow zum Runden ist nun der Rundungsradius anzugeben. Starten Sie das Runden mit dem "ok" Feld. Die Berechnung der Rundung ist sehr aufwendig und kann eine Zeitlang dauern.

 

Das Ergebnis der Rundung sollte dann wie in der folgenden Abbildung aussehen.

 

Bild\HELP0343.gif

 

Besonderheiten beim Runden !

 

Quader ohne Eckenrundung:

Vorgehensweise beim Runden aller Kanten eines Quaders ohne Eckenrundung, mit gleichem Radius:

 

Um einen Quader mit gleichem Radius ohne Eckenrundung zu runden, sind zuerst zwei gegenüberliegende Flächen anzuklicken und durch Drücken der rechten Maustaste das Dialogwindow aufzurufen. Geben Sie den Rundungsradius ein und runden Sie mit dem "ok" Feld. Wählen Sie dann erneut das "ok" Feld und selektieren Sie jetzt die vier Verbindungskanten der Flächen. Diese Kanten sind jeweils zweimal anzuklicken. Dann wird die nächste Kante angeklickt. Sind die vier Kanten selektiert, ist die rechte Maustaste zu drücken, und der Radius anzugeben. Wählen Sie nun erneut das "ok" Feld an, der Quader wird gerundet.

 

Abbildung: Quader vollständig ohne Eckenrundung runden:

 

Bild\HELP0344.gif

 

Quader mit Eckenrundung:

 

Vorgehensweise beim Runden aller Kanten eines Quaders mit Eckenrundung, mit gleichem Radius:

 

Um einen Quader mit gleichem Radius und Eckenrundung zu runden, sind zuerst zwei gegenüberliegende Flächen anzuklicken sowie die vier Verbindungskanten der Flächen. Diese Kanten sind jeweils zweimal anzuklicken. Sind die vier Kanten ebenfalls selektiert, ist die rechte Maustaste zu drücken, und in dem Dialogwindow der Radius anzugeben. Wählen Sie nun das "ok" Feld an, der Quader wird gerundet.

 

Abbildung: Quader vollständig mit und ohne Eckenrundung:

 

Bild\HELP0345.gif

 

Abrunden einer dreikantigen Ecke innen:

 

Um die Kanten einer dreikantigen inneren Ecke zu runden, wird zuerst die aufsteigende Kante vollständig gerundet. Im zweiten Schritt ist dann der obere Kantenzug, wie unten abgebildet, zu runden.

 

Bild\HELP0346.gif

 

Klicken Sie die Kanten wie zuvor beschrieben, an, erhalten Sie eine Eckenrundung wie in der unteren Abbildung 1. Klicken Sie aber alle Kanten gleichzeitig an, also die oberen zwei Kanten und dann sofort die senkrechte Kante, erhalten Sie eine Eckenrundung nach Abbildung 2.

 

Bild\HELP0347.gif

 

Abrunden einer dreikantigen Ecke außen:

 

Um die Kanten einer dreikantigen äußeren Ecke zu runden, wird in drei Fällen unterschieden:

 

Bild\HELP0348.gif

 

Fall 1: Es werden zuerst die Kanten 1 und 2 vollständig gerundet. Im zweiten Schritt ist dann die Kante 3 einzeln zu runden.

Fall 2: Es wird zuerst die aufsteigende Kante 3 einzeln gerundet. Im zweiten Schritt ist dann der Kantenzug, Kante 1 zur Kante 2 zu runden.

Fall 3: Es werden zuerst die Kanten 1 und 2 angeklickt und dann sofort die Kante 3. Diese 3 Kanten werden nun gerundet.

 

Bild\HELP0349.gif

 

Beispiele komplexes Runden

 

Bild\HELP0350.gif

 

Einschränkungen beim Runden von Kanten:

Es können keine Kantenzüge mit Variabelm Radius gerundet werden, die geschlossen sind.