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3D-Grundkörper
Quader
Erzeugen eines Quaders in der Projektionsebene 0. Ein Quader wird durch das Aufziehen eines Rechtecks und der Tiefe erzeugt. Zuerst wird eine Kante der Grundfläche durch zwei Endpunkte auf der Projektionsebene bestimmt. Zeihen Sie nun das Rechteck der Grundfläche auf. Anschließend ist die Höhe des Quaders zu bestimmen.
Haben Sie aber eine Arbeitsebene von 1 bis .. gewählt, wird Grundfläche wird auf der aktuellen Arbeitsebene oder der durch den 3D-Cursor bestimmten Verdrehung zur Arbeitsebene direkt durch zwei Eckpunkte aufgezogen. Nach dem Aufziehen mit der Maus werden die Daten des Quaders in einem Eingabewindow zur Veränderung angeboten. Angegeben wird die Länge, Breite und Höhe sowie der Bezugspunkt, von dem aus die Werte berechnet werden.
Beispiel:

Quader auf Arbeitsebene 0

Quader auf einer Arbeitsebene

Nachdem die Grundfläche des Quaders gesetzt wurde, wird in ´beiden Fällen die Tiefe (Höhe) und der Bezugspunk in dem Quaderdialogwindow bestimmt.

In dem Window sind die Länge (X-Achse), Breite (Y-Achse) und Höhe (Z-Achse) korrigierbar. Die Werte sind positiv oder negativ vom Bezugspunkt des Quaders angebar. Der Bezugspunkt wird beim Erzeugen des Quaders auf den ersten Klickpunkt gesetzt und kann beim Editieren verändert werden. Verändern Sie den Bezugspunkt beim Editieren, werden die Werte der drei Achsen automatisch angepasst. Geben Sie andere Werte ein, werden Sie vom aktuellem Bezugspunkt des Quaders aus berechnet.



