- Inhaltsverzeichnis
- Index
- Glossar
3D-Grundkörper
Kegel
Erzeugen eines Kegels in der Projektionsebene 0. Zuerst wird die Kegelgrundfläche bestimmt. Setzen Sie zuerst den Mittelpunkt. Dann wird der Durchmesser aufgezogen. Konstruieren Sie den Kegel in der Arbeitsebene 0 (Projektionsebene), ist noch ein weiterer Punkt, der die Lage der Grundfläche, bezogen auf die Projektionsebene bestimmt. Die Grundfläche kann um die beiden Hauptachsen der Projektionsebene geschwenkt werden. Klicken Sie also einen zweiten Punkt an, in der Regel ist dies ein Punkt in der gewählten Projektionsebene. Nun ziehen Sie die Höhe des Kegels entlang der dritten Achse der Projektionsebene auf.
Haben Sie aber eine Arbeitsebene von 1 bis .. gewählt, wird nur ein Punkt der Kegelgrundfläche abgefragt. Die Lage der Grundfläche ist dann durch die Arbeitsebene bestimmt. Sie sollten also zuvor die Arbeitsebene auf dem der Kegel konstruiert wird, bestimmen.
Bei der Konstruktion eines Kegels kann die Kegelhöhe, der Winkel der Mantelfläche oder die Verjüngung in % von dem Radius der unteren Grundfläche zur Höhe angegeben werden:
In dem Dialogwindow eines Kegels könne Sie die Anzahl der Polyederflächen auf dem Kegel bestimmen. Bedenken Sie: je größer die Feinheit, um so größer der Speicherbedarf um so langsamer die späteren Berechnungen. Im Normalfall ist eine Feinheit von 16 ausreichend. Neben der Angabe der Feinheit wird die Höhe und der Radius nochmals zur Korrektur angeboten.
Beispiel: Kegel auf der Arbeitsebene 0