MegaCAD 2019 3D
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Editieren Körper

 

Bild\HELP0522.gif Editieren von Körpern

Die 3D-Grundkörper in MegaCAD sind in ihrer Ursprungsform parametrisiert. Die Ursprungsform liegt immer dann vor, wenn ein 3D-Grundkörper nicht bearbeitet wurde. Jede geometrische Veränderung wie z.B. eine Rundung, Localoperationen, subtrahieren eines anderen 3D-Objketes verändern den 3D-Grundkörper. Ein so veränderter Körper ist nicht mehr mit der 3D-Edit-Option in seiner Grundform veränderbar. Wurde ein 3D-Körper mit den Optionen "Addition", "Subtraktion", "Differenz" und "Schnitthalbraum" bearbeitet, entsteht ein 3D-Summenkörper. Summenkörper sind mit genau diesen Optionen editierbar. So kann aus einer Addition eine Subtraktion erzeugt werden oder eine Schnittebene wird neu bestimmt.

 

Um einen bearbeiteten 3D-Grundkörper dennoch zu editieren, ist der Feature-Tree von MegaCAD anzuwenden. In dem Tree werden alle 3D-Grundkörper vor ihrer Bearbeitung angezeigt und können dort geändert werden. Die Bearbeitung an diesen Körpern wird dann nach dem Editieren erneut durchgeführt.

 

Arbeitsweise:

Wählen Sie die Option zum editieren eines 3D-Grundkörpers an, wird zunächst der gewünschte Körper angeklickt. Dieser Körper wird dann mit allen Daten in dem zu diesem Typ gehörigen Dialogwindow angeboten und kann editiert werden. Bestätigen Sie das Editieren mit dem "ok"-Button wird der Körper sofort geändert, die Lage im Raum bleibt erhalten. Wählen Sie "Abbrechen" in den Dialogwindows an, wird das Editieren verworfen.

 

Folgende 3D-Drundkörper sind editierbar:

 

Quader:

Bild\ebx_1210152106.gif Ein Quader ist in seiner Länge, Breite und Höhe editierbar. Ausgangspunkt für die Änderung ist der Mittelpunkt der Grundfläche bei der Erzeugung.

 

Keil:

Bild\ebx_124357042.gif Editieren Sie einen Keil, sind alle Parameter des Keils veränderbar. Ausgangspunkt für die Änderung ist der Mittelpunkt der Grundfläche bei der Erzeugung.

 

Rechteckiger Pyramidenstumpf

Bild\ebx_-350713609.gif Editieren Sie einen rechteckigen Pyramidenstumpf, sind alle Parameter des Pyramidenstumpf veränderbar. Ausgangspunkt für die Änderung ist der Mittelpunkt der Grundfläche bei der Erzeugung.

 

Kegel

Bild\ebx_-1833044684.gif Editieren Sie einen Kegel, sind alle Parameter des Kegels veränderbar. Ausgangspunkt für die Änderung ist der Mittelpunkt der Grundfläche bei der Erzeugung.

 

Kegelstumpf

Bild\ebx_-1016387172.gif Editieren Sie einen Kegelstumpf, sind alle Parameter des Kegelstumpfes veränderbar. Ausgangspunkt für die Änderung ist der Mittelpunkt der Grundfläche bei der Erzeugung.

 

Zylinder

Bild\ebx_-110005165.gif Editieren Sie einen Zylinder, sind alle Parameter des Zylinders veränderbar. Ausgangspunkt für die Änderung ist der Mittelpunkt der Grundfläche bei der Erzeugung.

 

Zylinder-Segment

Bild\ebx_606167916.gif Editieren Sie ein Zylinder-Segment, sind alle Parameter des Zylinder-Segments veränderbar. Ausgangspunkt für die Änderung ist der Mittelpunkt der Grundfläche bei der Erzeugung.

 

Schiefer Zylinder

Bild\ebx_606167916.gif Editieren Sie einen schiefen Zylinder, sind alle Parameter des schiefen Zylinders als schiefes Prisma veränderbar. Ausgangspunkt für die Änderung ist der Mittelpunkt der Grundfläche bei der Erzeugung. Zur Eingabe der Verschiebung dienen die Felder hinter der Bezeichnung "Verschiebung". Der erste Wert gibt die horizontale, der zweite Wert die vertikale Verschiebung an.

 

Schräger Zylinder

Bild\ebx_1683264636.gif Editieren Sie einen schrägen Zylinder, sind alle Parameter des schrägen Zylinders veränderbar. Ausgangspunkt für die Änderung ist der Mittelpunkt der Grundfläche bei der Erzeugung.

 

Tonne

Bild\ebx_-167903161.gif Editieren Sie eine Tonne, sind alle Parameter der Tonne veränderbar. Ausgangspunkt für die Änderung der Höhe ist der Körpermittelpunkt der Tonne bei der Erzeugung.

 

Kugel

Bild\ebx_2064952481.gif Editieren Sie eine Kugel, sind alle Parameter der Kugel veränderbar. Ausgangspunkt für die Änderung ist der Mittelpunkt der Kugel bei der Erzeugung.

 

Kugel-Segment

Bild\ebx_-87006710.gif Editieren Sie ein Kugel-Segment, sind alle Parameter des Kugel-Segments veränderbar. Ausgangspunkt für die Änderung ist der Mittelpunkt des Kugel-Segments bei der Erzeugung.

 

Schale

Bild\ebx_1695477706.gif Editieren Sie eine Schale, sind alle Parameter der Schale veränderbar. Ausgangspunkt für die Änderung ist der Mittelpunkt der Schale bei der Erzeugung. Beachten Sie, das Sie bei einer Änderung eines Wertes den Gegenwert wie z.B. Wand-Dicke und Innenradius durch klicken auf den entsprechenden Button bestätigen, bevor Sie das Editieren mit "ok" bestätigen.

 

Torus

Bild\ebx_171046158.gif Editieren Sie einen Torus, sind alle Parameter des Torus veränderbar. Ausgangspunkt für die Änderung ist der Mittelpunkt des Torus bei der Erzeugung. Beachten Sie, das Sie bei einer Änderung eines Wertes den Gegenwert wie z.B. Torus-Radius und Innenradius durch klicken auf den entsprechenden Button bestätigen, bevor Sie das Editieren mit "ok" bestätigen.

 

Gerades Prisma

Bild\ebx_1189765382.gif Editieren Sie ein gerades Prisma, sind alle Parameter des Prismas veränderbar. Ausgangspunkt für die Änderung der Höhe ist der Mittelpunkt der Grundfläche bei der Erzeugung. Die Höhe nach unten oder oben wird in absoluten Werten angegebenen, ohne Vorzeichen.

 

Grundfläche Gerades Prisma editieren

Weitere Informationen finden Sie unter

 

Editieren der Grundfläche eines Prismas, eines Sweepkörpers und eines Rotationskörpers

Editieren einer parametrischen Grundfläche

 

 

Schiefes skaliertes Prisma

Bild\ebx_1748441946.gif Editieren Sie einen schiefes skaliertes Prisma, sind alle Parameter des Prismas veränderbar. Ausgangspunkt für die Änderung ist der Mittelpunkt der Grundfläche bei der Erzeugung. Zur Eingabe der Verschiebung dienen die Felder hinter der Bezeichnung "Verschiebung". Der erste Wert gibt die horizontale, der zweite Wert die vertikale Verschiebung an.

 

Grundfläche eines schiefen, skaliertem Prismas editieren

Weitere Informationen finden Sie unter

 

Editieren der Grundfläche eines Prismas, eines Sweepkörpers und eines Rotationskörpers

Editieren einer parametrischen Grundfläche

 

 

Schiefes Prisma

Bild\ebx_-1597653551.gif Editieren Sie ein schiefes Prisma, sind alle Parameter des Prismas veränderbar. Ausgangspunkt für die Änderung ist der Mittelpunkt der Grundfläche bei der Erzeugung. Zur Eingabe der Verschiebung dienen die Felder hinter der Bezeichnung "Verschiebung". Der erste Wert gibt die horizontale, der zweite Wert die vertikale Verschiebung an.

 

Grundfläche eines schiefen Prismas editieren

Weitere Informationen finden Sie unter

 

Editieren der Grundfläche eines Prismas, eines Sweepkörpers und eines Rotationskörpers

Editieren einer parametrischen Grundfläche

 

 

Sweepkörper

Bild\ebx_750628888.gif Editieren Sie einen Sweepkörper, sind alle Parameter des Sweepkörpers veränderbar. Ausgangspunkt für die Änderung ist der Mittelpunkt der Grundfläche bei der Erzeugung.

 

Grundfläche eines Sweepkörpers Prisma editieren

Weitere Informationen finden Sie unter

 

Editieren der Grundfläche eines Prismas, eines Sweepkörpers und eines Rotationskörpers

Editieren einer parametrischen Grundfläche

 

 

Rotationskörper frei

Bild\ebx_887178459.gif Editieren Sie einen freien Rotationskörper, sind alle Parameter des Rotationskörpers veränderbar. Ausgangspunkt für die Änderung ist die Grundfläche bei der Erzeugung.

 

Grundfläche eines Rotationskörpers editieren

Weitere Informationen finden Sie unter

 

Editieren der Grundfläche eines Prismas, eines Sweepkörpers und eines Rotationskörpers

Editieren einer parametrischen Grundfläche

 

 

Rotationskörper an Linie

Bild\ebx_887178459.gif Editieren Sie einen Rotationskörper an einer Linie, sind alle Parameter des Rotationskörpers veränderbar. Ausgangspunkt für die Änderung ist die Grundfläche bei der Erzeugung.

 

Grundfläche eines Rotationskörpers editieren

Weitere Informationen finden Sie unter

 

Editieren der Grundfläche eines Prismas, eines Sweepkörpers und eines Rotationskörpers

Editieren einer parametrischen Grundfläche

 

Grundfläche eines Rotationskörpers editieren

 

 

Schnittebene

Klicken Sie einen geschnitten 3D-Körper an, wird der ursprüngliche, ungeschnittene Körper dargestellt und das Dialogwindow zur Definition der Schnittebene. Es wird dann die Schnittebene neu bestimmt und die Schnitthälfte ausgewählt. Der alte Schnittkörper wird entfernt und der neue Schnittkörper erzeugt.

 

Bild\HELP0287.gif

 

Wichtig!

Um den zweiten, nicht mehr vorhandenen Teil eines Schnittkörpers wieder zu erhalten, ist der Schnittkörper im Feature-Tree zu kopieren. Der Körper wird so ohne Schnitt neu erzeugt und kann weiter verwendet werden.

 

Editieren von Summenobjekten

Als Summenobjekte bezeichnen wir 3D-Körper die mit den Optionen "Summe", "Differenz" und "Durchschnitt" bearbeitete wurden. Klicken Sie einen Körper dieses Typs an, kann die Operation der Bearbeitung geändert werden. Wurden an einem Summenobjekt mehrere Bearbeitungen dieser Art vorgenommen, ist immer die letzte Bearbeitung editierbar. So kann aus einer Summe eine Differenz erzeugt werden.

 

Hinweis:

Ein Körper, der in mehreren Schritten bearbeitet wurde, kann mit dem Feature-Tree in jedem einzelnen Schritt editiert werden.

 

Summe

Bild\ebx_1721539452.gif Wurde ein Summenobjekt zuletzt mit der Option "Summe" bearbeitet, ist diese Einstellung in dem Editierwindow aktiviert. Ändern Sie die Art der Bearbeitung, wird die letzte Bearbeitung nach dieser Einstellung neu durchgeführt. Das zu editierende Objekt wird entfernt und das neue dargestellt.

 

Differenz

Bild\ebx_-2094306899.gif Wurde ein Summenobjekt zuletzt mit der Option "Differenz" bearbeitet, ist diese Einstellung in dem Editierwindow aktiviert. Ändern Sie die Art der Bearbeitung, wird die letzte Bearbeitung nach dieser Einstellung neu durchgeführt. Das zu editierende Objekt wird entfernt und das neue dargestellt.

 

Durchschnitt

Bild\ebx_-1264667301.gif Wurde ein Summenobjekt zuletzt mit der Option "Durchschnitt" bearbeitet, ist diese Einstellung in dem Editierwindow aktiviert. Ändern Sie die Art der Bearbeitung, wird die letzte Bearbeitung nach dieser Einstellung neu durchgeführt. Das zu editierende Objekt wird entfernt und das neue dargestellt.