- Inhaltsverzeichnis
- Index
- Glossar
3D-Objekte Konstruieren in OpenGL
Konstruieren in OpenGL
Die Grundobjekte werden je nach Einstellung beim Erstellen und Editieren im OpenGL Modus gezeichnet. Ist das direkte Zeichnen in OpenGL eingestellt, werden die 3D Objekte bei ihrer Konstruktion mit der Maus direkt in der OpenGL Darstellung gezeichnet. Ohne diese Option werden die Objekte weiterhin im Drahtmodell gezeichnet.
In der folgenden Abbildung wird ein Zylinder auf der linken Quaderfläche definiert und dann bei der Erzeugung mit der Maus als OpenGL Volumenmodell in die Länge gezogen:
Einstellen der Darstellung
Der OpenGL Modus kann in dem Reiter "Darstellung" unter Einstellungen - Allgemein festgelegt werden.
Hier bestimmt man ob das Zeichnen im OpenGL Modus oder im Drahtmodell erfolgen soll. Wählt man den OpenGL Modus kann eine Transparenz beim Zeichnen mit einem Schieberegler eingestellt werden. Die Körper werden dann bei der Erstellung durchsichtig angezeigt.