MegaCAD 2023 3D
AnzeigenAusblenden
  • Inhaltsverzeichnis
  • Index
  • Glossar
 

Bitmap in MegaCAD bearbeiten

 

Bild\ebx_-1247810537.gif Faltenkorrektur in Bitmaps

 

Mit dieser Funktion werden rechteckige Bereiche in einer Bitmap korrigiert. Der rechteckige Bereich wird je nach Angabe gestreckt oder gestaucht. Bei der Berechnung der Korrektur werden die vorhandenen Pixel in dem Bereich optimal den neuen Gegebenheiten angepasst.

 

Auf der Bitmap wird ein Punkt gesetzt. Nun wird ein Rechteck, das sich über die ganze Bitmap erstreckt, aufgezogen. Das Rechteck kann horizontal oder vertikal bestimmt werden. Dieses Rechteck sollte den Bereich erfassen, der korrigiert werden soll.

 

Im folgenden Beispiel wurde der Bereich im MegaTech M vertikal bestimmt.

 

Bild\BITZ1.gif

 

Nachdem das Rechteck bestimmt wurde, erscheint das Dialogwindow zur Angabe der Faltenkorrekturwerte. Angezeigt wird hinter "Größe jetzt:" die Höhe des bestimmten Rechtecks in Pixeln. Hinter dem Eingabefeld "Soll aber sein:" wird der Wert in Pixeln angegeben, auf dem korrigiert werden soll. In unserem Beispiel geben wir eine große Korrektur von 96 auf 70 Pixeln an. Im dritten Eingabewindow steht die Prozentzahl der Korrektur. Hier können Sie einen Prozentsatz für die Korrektur angeben.

 

Bild\ebx_-35297469.gif

 

Nachdem Sie die Werte in dem Dialogwindow angegeben haben, bestätigen Sie die Angaben mit dem "ok"-Feld. MegaCAD berechnet nun die neue Anzahl von Pixeln in der Bitmap und korrigiert die Pixel in dem gewählten Bereich. Jenach dem ob Sie eine größere oder kleinere Anzahl angegeben haben, wird die Bitmap gestreckt oder gestaucht.

 

In unserem Beispiel sehen Sie die Veränderung im Bereich des Buchstaben M.

 

Bild\BITZ3.gif