MegaCAD 2023 2D
AnzeigenAusblenden
  • Inhaltsverzeichnis
  • Index
  • Glossar
 

Löschen

 

image\HLOE.gif Die Funktion „Löschen"

Bei der Erstellung einer Konstruktionszeichnung werden Sie nicht immer alles im ersten Anlauf direkt richtig zeichnen. Neben der Möglichkeit, mit der Funktion "EDIT " die einzelnen Zeichnungsobjekte nachträglich zu bearbeiten, können Sie fehlerhafte Zeichnungsobjekte mit der Funktion "Löschen" aus der Zeichnung entfernen.

 

Im Gegensatz zur herkömmlichen Erstellung einer Zeichnung müssen Sie also nicht immer wieder von vorn beginnen, wenn Ihnen etwas nicht auf Anhieb gelungen ist. Sie können Fehler in Ihrer Zeichnung korrigieren und geben die Zeichnung erst dann auf dem Plotter oder Drucker aus, wenn sie vollständig und richtig ist.

Die Bedienung der Funktion "Löschen" ist denkbar einfach: Sie rufen die Funktion aus dem Hauptmenü auf und klicken das zu löschende Zeichnungsobjekt mit der Maus an. Das Objekt wird von der Zeichenfläche gelöscht, und Sie können direkt das nächste Objekt zum Löschen auswählen.

 

Dabei kann es mitunter passieren, daß die Zeichnung nach dem Löschen eines Objekts nicht mehr ganz korrekt aussieht. Beim Löschen werden nämlich einfach alle Bildschirmpunkte des Objekts gelöscht. Dies hat den Vorteil, daß Sie sehr schnell einen Überblick über Ihre Zeichnung erhalten, kann aber an Stellen, an denen sich mehrere Zeichnungsobjekte überlagern, zu "Löchern" in der Zeichnung führen. Aus diesem Grund sollten Sie nach dem Löschen von Zeichnungsobjekten die Funktion "Neuzeichnen " aufrufen, um den aktuellen Zustand Ihrer Zeichnung zu kontrollieren.

Sie verlassen die Funktion "Löschen", indem Sie im Modus-Menü das Feld mit dem "MEGACAD-Symbol" anklicken oder durch das Drücken der rechten Maustaste . Auf dem Bildschirm erscheint das Hauptmenü.

 

Das gerade beschriebene Verfahren, Objekte aus der Zeichnung zu entfernen, ist bei einfachen Zeichnungen sehr gut zu benutzen. Ist Ihre Zeichnung aber sehr komplex geworden, liegen also viele Zeichnungsobjekte dicht beieinander, kann das Auswählen eines bestimmten Zeichnungsobjekts schon recht mühselig werden. Möchten Sie zudem viele Objekte löschen, weil zum Beispiel ein gesamter Zeichnungsbereich neu konstruiert werden muß, so braucht die Bearbeitung einige Zeit.

 

Aus diesen Gründen bietet die Funktion "Löschen" einige Optionen, die Ihnen die Arbeit erheblich erleichtern. Aktivieren Sie die Funktion "Löschen", so können Sie die Objektbestimmungsmethoden aus dem Modus-Menü nutzen. Bewegen Sie den Cursor auf das entsprechende Feld des Modus-Menüs.

 

Hier können Sie festlegen, welche Objekttypen Sie löschen möchten, bzw. welche Objekttypen beim Löschen ausgenommen werden sollen. Außerdem wählen Sie, nach welchem Verfahren Sie die Zeichnungsobjekte auswählen möchten. Bevor wir diese Verfahren näher erläutern, möchten wir noch auf einige Besonderheiten bei der Auswahl der Zeichnungsobjekte hinweisen. Vergleichen Sie hierzu bitte auch die Ausführungen im Kapitel "Die Objektbestimmung ".

Sie können Zeichnungsobjekte beliebigen Typs aus Ihrer Zeichnung entfernen. Die Objekte "Punkt", "Linie", "Kreis", "Bogen", und "Text" können an einer beliebigen Position ausgewählt werden. Möchten Sie eine Bemaßung löschen, so müssen Sie diese an ihrem Maßtext anklicken.

 

Eine weitere Besonderheit gibt es beim Löschen von Baugruppen. Eine Baugruppe kann an einer beliebigen Stelle angeklickt werden, wird aber vom Konstruktionsprogramm wahlweise als Ganzes oder als Menge von einzelnen Objekten betrachtet. Aus diesem Grund erscheint nach dem Anklicken einer Baugruppe ein Eingabefenster auf dem Bildschirm:

Hier können Sie entscheiden, ob die gesamte Baugruppe gelöscht oder ob nur das angeklickte Element der Baugruppe aus der Zeichnung entfernt werden soll.

 

image\LOEALL.gif Im linken (rechten) Bereich des Menüs können Sie festlegen, welche Objekttypen gelöscht werden können. Es kommt häufig vor, daß man zum Beispiel nur alle Punkte oder nur alle Texte aus einer Zeichnung löschen will. Sie finden in diesem Bereich die Symbole der verschiedenen Objekttypen von MegaCAD, die Sie einzeln auswählen können. Jedes der neun Objekttypensymbole ist zur Kennzeichnung, daß es aktiv sind, invertiert gezeichnet. Durch Anklicken des entsprechenden Symbols wird der Elemettyp ein- oder ausgeschaltet.

Die Funktionen, in denen die Objektbestimmung zur Verfügung steht, berücksichtigen immer nur die Objekte, deren Objekttyp invertiert ist. Ist zum Beispiel das Symbol "Linien" nicht invertiert, so werden Linien nicht gelöscht, selbst wenn Sie explizit auf eine Linie zeigen.

Eine Besonderheit in diesem Menübereich bietet das Symbol "All". Klicken Sie dieses Symbol an, so wechselt die Anzeige für alle Objekttypen, d.h. alle eingeschalteten Objekttypen werden ausgeschaltet, alle ausgeschalteten Objekttypen werden eingeschaltet. Nähere Informationen finden Sie im Kapitel "Die Objektbestimmung ".

 

Aufruf über eine Funktionstaste

Die Funktion "Löschen" kann auch über die Taste {C} aktiviert werden. Dies ist insbesondere dann sehr nützlich, wenn Sie beim Bearbeiten Ihrer Zeichnung mit einer anderen Funktion feststellen, daß Sie eigentlich einige Zeichnungsobjekte vorher hätten löschen müssen. Drücken Sie nun innerhalb dieser Funktion die Taste {C} , so wird die Funktion "Löschen" aktiviert. Sie können nun die gewünschten Zeichnungsobjekte löschen und befinden sich nach dem Beenden der Funktion "Löschen" wieder in Ihrer zuvor benutzten Funktion.

 

image\KONB1117.gif Löschung rückgängig machen

Haben Sie bei der Bearbeitung Ihrer Zeichnung versehentlich zu viele Objekte entfernt, so können Sie die Löschung rückgängig machen, indem Sie in der Objektbestimmung das Feld (Undo) "Back -1" anklicken. Das Konstruktionsprogramm restauriert alle Zeichnungselemente, die beim letzten Löschvorgang aus der Zeichnung entfernt wurden.

Haben Sie einzelne Objekte gelöscht, so wird das zuletzt gelöschte Zeichnungsobjekt wieder gezeichnet. Haben Sie mit der Funktion "Bildschirm löschen" alle Zeichnungsobjekte gelöscht, die zur Zeit auf dem Bildschirm angezeigt wurden, so wird mit (Undo) "Back -1" der gesamte Bildschirminhalt wieder restauriert.

 

image\ERSTINF.gif