MegaCAD 2023 2D
AnzeigenAusblenden
  • Inhaltsverzeichnis
  • Index
  • Glossar
 

Der Taschenrechner

 

Der Taschenrechner

 

image\1_2013_24.gif In einigen Eingabefenstern bietet das Konstruktionsprogramm MegaCAD die Möglichkeit, Werte mit Hilfe eines Taschenrechners zu berechnen und einzugeben. Der Taschenrechner wird rechts neben dem Eingabefenster aufgeblendet und kann mit der Maus bedient werden.

 

Neben der Möglichkeit, Eingabewerte berechnen zu können, bietet der Taschenrechner auch den Vorteil, daß Sie bei der Erstellung und Bearbeitung Ihrer Zeichnung nicht so häufig zwischen Maus und Tastatur hin- und herwechseln müssen.

 

Sie können den Taschenrechner von MegaCAD genauso wie Ihren "normalen" Taschenrechner bedienen. Um Zahlen einzugeben, klicken Sie die einzelnen Ziffern mit der linken Maustaste an. Um Nachkommastellen einzugeben, müssen Sie zunächst den Dezimalpunkt anklicken.

Sollten Sie eine falsche Eingabe gemacht haben, können Sie diese mit dem Feld "C" wieder rückgängig machen.

 

Zusätzlich zu den einfachen Eingabefunktionen bietet der Taschenrechner die folgenden Rechenoperationen:

 

Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division („+", „-„, „*", „/"),

Potenzierung und Quadratwurzel („^", „sqrt"),

natürlicher Logarithmus und Logarithmus zur Basis 10 („ln", „log"),

trigonometrische Funktionen („sin", „cos", „tan", „asin", „acos", „atan") und

Speicherfunktionen („M+", „M-„, „M*", „M/", „Min", „MR").

 

Die trigonometrischen Funktionen "asin", "acos" und "atan" erhalten Sie, indem Sie zuerst das Feld "-1" und dann die entsprechende Winkelfunktion anklicken.

 

MegaCAD unterstützt 9 verschiedene Speicher. Aus diesem Grund müssen Sie bei allen Speicherfunktionen auch die Nummer des Speichers mit den horizontalen Felder 1 bis 9 anklicken. Die Speicherfunktionen haben die folgende Bedeutung:

 

"Min" schreibt den aktuellen Wert in einen Speicher.

"MR" übergibt den Speicherinhalt in das aktuelle Eingabefeld.

Mit den vier Funktionen "M+", "M-", "M*" und "M/" werden der aktuelle Wert und der Speicherinhalt addiert, subtrahiert, multipliziert und dividiert.

 

Sie können die Anzeige des Taschenrechners mit der Tastenkombination {Strg}{A} jederzeit aus- und einschalten. Dies kann sehr nützlich sein, wenn der Taschenrechner einen wichtigen Bereich Ihrer Konstruktionszeichnung überlagert. Um die Anzeige des Taschenrechners abzuschalten, drücken Sie die Taste {Strg}, halten diese fest und drücken dann die Taste {A}. Anschließend lassen Sie beide Tasten wieder los. Der Taschenrechner verschwindet vom Bildschirm, so daß Sie die überlagerten Bereiche der Zeichnung wieder sehen können.

 

Möchten Sie die automatische Anzeige des Taschenrechners grundsätzlich unterdrücken, so deaktivieren Sie ihn im Menue Setup - Einstellungen - Taschenrechner.

 

Tipp!

In jedem Eingabefeld, in dem numerische Werte eingegeben werden, können Sie Rechenbefehle eingeben. So berechnet 34/17=2 oder sqrt(9)=3. Die Rechenbefehle entsprechen den Möglichkeiten des Taschenrechners:

 

Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division („+", „-„, „*", „/"),

Potenzierung und Quadratwurzel („^2, ^3, .......", „sqrt( )"),

natürlicher Logarithmus und Logarithmus zur Basis 10 („ln( )", „log( )"),

trigonometrische Funktionen ("sin( )", "cos( )", "tan( )", "asin( )", "acos( )", "atan( )")

 

image\ERSTINF.gif