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3D-Grundkörper
Zylinder
Erzeugen eines Zylinders in der Projektionsebene 0. Zuerst wird die Zylindergrundfläche bestimmt. Setzen Sie zuerst den Mittelpunkt. Dann wird der Durchmesser aufgezogen. Nun ist noch ein weiterer Punkt, der die Lage der Grundfläche, bezogen auf die Projektionsebene bestimmt. Die Grundfläche kann um die beiden Hauptachsen der Projektionsebene geschwenkt werden. Klicken Sie also einen zweiten Punkt an, in der Regel ist dies ein Punkt in der gewählten Projektionsebene. Nun ziehen Sie die Höhe des Zylinders auf.
Haben Sie aber eine Arbeitsebene von 1 bis .. gewählt, wird nur ein Punkt der Zylindergrundfläche abgefragt. Die Lage der Grundfläche ist dann durch die Arbeitsebene bestimmt. Sie sollten also zuvor die Arbeitsebene auf den der Zylinder konstruiert wird, bestimmen.
Nach dem Bestimmen des Zylindermittelpunktes und des Radius wird ein Dialogwindow zur Angabe des Radius, der Höhe und der Segmentierung zur Korrektur angeboten.
Die Höhe kann positiv oder negativ angegeben und im Feature Tree geändert werden.
Beispiel: Zylinder auf einer Arbeitsebene