- Inhaltsverzeichnis
- Index
- Glossar
Ellpisen zeichnen
Ellipse im Rechteck mit Rotation
Bei dieser Funktion zeichnen Sie eine Ellipse, die tangierend in einem Rechteck liegt.
Die Konstruktion beginnen Sie mit einem Eckpunkt des Rechtecks, der fest bestehen bleibt. Danach können Sie das Rechteck aufziehen, jedoch nur orthogonal, so dass eine Ellipse mit waagerechten und senkrechten Halbachsen entsteht.
Haben Sie den zweiten Punkt festgelegt, so ist die Größe der Ellipse bestimmt und Sie kann gedreht werden. Die Drehung erfolgt um den ersten Eckpunkt des Rechtecks. Der Winkel bestimmt sich zwischen der Horizontalen und der verdrehten ursprünglich horizontal liegenden Seite des die Ellipse umschließenden Rechtecks. Die Lage wird durch die Mausposition bestimmt. Die Kante des Rechtecks liegt immer auf dem Strahl der am Ausgangseckpunkt beginnt und durch die Mausposition bestimmt wird.
Nach Festlegung aller Punkte wird Ihnen in einem Kontrollfenster noch einmal die Möglichkeit eingeräumt, den Winkel zu modifizieren. Bestätigen Sie den Wert mit "ok" wird die Ellipse gezeichnet. Alle anderen Operationen (Mausklick außerhalb des Fensters oder Abbruch) führen zum Verlassen der Funktion, ohne dass das Segment gezeichnet wird.
Das umschließende Rechteck wird grundsätzlich wieder gelöscht!