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Textur im Material
Einem Material ist einen Textur zuordbar, die dann an einem 3D-Objekt angezeigt wird:
Materialwerkzeug
Dieses Werkzeug besitzt die vier Bereiche ("Diffus", "Glanz", "Ambient" und "Emission") zur Farbeinstellung, einen Bereich "Licht" zur Einstellung der Lichtwechselwirkung und vier Bereiche ("Textur", "Position", "Lichtquellen" und "Ambient") zur Einstellung der Texturen und Lichtquellen.
Auf der Seite "Licht" bestimmt der Regler "Glanz" die Stärke des Glanzeffekts.
Auf den Texturseiten wird jeweils eine Textur ausgewählt und es können verschiedene Eigenschaften dieser Textur verändert werden. Zur Auswahl dienen die Schaltflächen "Bild" und "Text"; mit "Entfernen" wird die gewählte Textur wieder entfernt.
Mit dem Szenenwerkzeug wird die Standardlichtquelle ein- oder ausgeschaltet und die Gesamthelligkeit der Szene eingestellt, sowie Farbe und Intensität des ambienten Lichtes,
Es werden die Material-Bibliotheken (.MSL) ggf. gespeichert.