MegaCAD 2019 2D
AnzeigenAusblenden
  • Inhaltsverzeichnis
  • Index
  • Glossar
 

Koordinatenschnittstelle

 

image\CDLM5.gif Aus Datei einlesen

Möchten Sie Zeichnungen mit Hilfe externer Programme erzeugen und an das Konstruktionsprogramm MegaCAD übergeben, so können Sie die Informationen zu den Zeichnungsobjekten über die Koordinatenschnittstelle einlesen. Die Informationen müssen den oben beschriebenen Aufbau besitzen. Dabei muß die Z-Koordinate angegeben werden, wird aber nicht ausgewertet. Die Attribute müssen nicht in die Koordinatendatei aufgenommen werden. Sind sie aber vorhanden, so werden Sie beim Einlesen der Daten auch entsprechend ausgewertet.

Eine Besonderheit beim Einlesen einer Datei ist die Angabe von Baugruppennamen und einem Bezugspunkt als Ankerpunkt für den Mauscursor. Der Bezugspunkt für den Mauscursor wird wie folgt angegeben:

 

MARK 80.0, 120.0, 0.0

 

wobei MARK das Schlüsselwort für den Bezugspunkt ist, die drei folgenden Werte die Koordinate in X,Y und Z angibt. An diese Position werden die Zeichenelemente an die Maus gehängt.

Baugruppen werden mit ihrem Namen und Attributen, sowie dem Einfügepunkt angegeben. Baugruppen werden angegeben mit:

 

MACRO c:\c\cad\mac\ohmxxx.mac, 1.0, 0.0, 80.0, 140.0,

 

wobei MARK wieder das Schlüsselwort für eine Baugruppe ist, gefolgt vom Baugruppennamen mit der Angabe der vollen Verzeichnisstruktur. Dann folgen die Werte Faktor, Winkel der Baugruppe, Bezugspunkt in X und der Bezugspunkt in Y. Der Bezugspunkt bezieht sich auf den Bezugspunkt MARK, der oder die Baugruppen werden von diesem Bezugspunkt aus positioniert.

Durch die Möglichkeit Baugruppen in Koordinatendateien einzubauen, sind durch externe Programme oder selbst erstellten Koordinatendateinen variable Zeichendaten einlesbar.

 

Schlüsselwort „POS „ x,y,z

 

POS 60.000000, 85.000000, 0.000000

 

Taucht dieses Schlüsselwort in einer CDL-Datei auf, wird die ganze CDL-Datei an diese Position eingefügt, d. h. : Alle Daten werden um diese Position verschoben. Das Schlüsselwort "MARK " wird dann ignoriert. Die Elemente werden dann nicht an die Maus gehängt.

 

Schlüsselwörter um mit der Koordinatenschnittstelle Zeichnungen oder das Einbinden eines Textblockes aus einer externen Datei zu ermöglichen sind:

 

DRAWING <Dateiname>,<Faktor>,<Winkel>,<x-Wert>,<y-Wert>

TEXTBLK <x>,<y>,<z>,<Fontnummer>,<Dateiname>,Farbe,Layer,Gruppe

 

Rufen Sie die Funktion "Aus Datei einlesen" auf, so erscheint auf Ihrem Bildschirm ein Eingabefenster.

 

Geben Sie hier den Namen der Koordinatendatei ein, und bestätigen Sie die Eingabe mit "ok". Die Daten werden an die Maus gehängt und mit der Punktbestimmungsmethode in die aktuelle Zeichnung übernommen und auf dem Bildschirm angezeigt.