- Inhaltsverzeichnis
- Index
- Glossar
Kreise zeichnen
Kreissegment - vorhandener
Kreis-Start-Endwinkel
Mit dieser Funktion wandeln Sie einen vorhandenen Kreis in ein Kreissegment mit gleichem Radius an gleicher Position um.
Nach Aufruf der Funktion steht das Objektbestimmungsmenü zur Verfügung, mit dem ein Kreis ausgewählt werden kann. Danach bestimmen Sie den Anfangswinkel Ihres Kreissegmentes. Dieser Winkel wird bestimmt durch die Linie die vom Kreismittelpunkt und der Mausposition festgelegt wird. Somit kann der Bezugspunkt sowohl außerhalb des Kreises als auch im oder auf dem Kreis liegen. Mit der linken Maustaste bestätigen Sie den Startwinkel.
Danach wird entgegen dem Uhrzeigersinn das Segment aufgezogen. Bewegen Sie die Maus bezogen auf den Kreismittelpunkt im Uhrzeigersinn beginnen Sie zunächst mit dem Vollkreis und verkleinern das Segment.
Der Endwinkel wird auf gleiche Weise bestimmt.
Sie erhalten dann ein Eingabefenster, in dem Sie die Winkel noch einmal überprüfen und gegebenenfalls korrigieren können.
Wenn Sie mit den Werten einverstanden sind, bestätigen Sie diese mit "ok". Jede andere Eingabe, auch das Betätigen der rechten oder linken Maustaste führt zum Abbruch der Funktion. Wenn Sie die Werte bestätigt haben, können Sie sofort mit der Konstruktion eines neuen Segments beginnen.
Die Ausgangskreise sind nach der Konstruktion grundsätzlich nicht mehr vorhanden!